Die Konsistenz beim Posten auf Social Media ist entscheidend, um deine Zielgruppe zu erreichen und zu engagieren. Doch wie oft solltest du auf Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube und TikTok posten? In diesem Artikel findest du Empfehlungen für die optimale Posting-Frequenz auf jeder Plattform, damit du deine Social-Media-Strategie effektiv planen und umsetzen kannst.
Die ideale Post-Frequenz
Eins vorab: Wie bei so vielem wenn es um Social Media geht, existiert auch die Häufigkeit, mit der du postest betreffend keine allgemeingültige, in Stein gemeisselte Wahrheit. Denn schon allein die Zielgruppe als auch die Anzahl Follower:innen haben eine Auswirkung auf die optimale Posting-Frequenz.
Grundsätzlich kann die Einhaltung bestimmter Posting-Frequenzen in sozialen Medien aus mehreren Gründen von Vorteil sein. Konsistente Beiträge tragen dazu bei, dass dein Publikum engagiert und informiert bleibt, verstärken deine Markenpräsenz und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte von deinen Follower:innen gesehen werden.
Qualität über Quantität
Es ist jedoch wichtig, die Häufigkeit mit Qualität und Relevanz auszubalancieren, um dein Publikum nicht mit zu vielen Inhalten zu überfordern oder mit schlechten Inhalten zu langweilen. Schliesslich ist das Einhalten einer bestimmten Frequenz nur eine von mehreren Komponenten für eine erfolgreiche Social Media-Präsenz. Mindestens so wichtig ist auch die Qualität deines Contents. Es ist für deine Follower:innen wenig befriedigend, wenn du zwar die „korrekte“ Frequenz einhältst, deine Inhalte jedoch keinen Mehrwert bieten.
Nicht zu vergessen ist zudem, dass nicht jedes Unternehmen die gleichen Voraussetzungen bzw. Ressourcen hat. Sich eine Frequenz vorzunehmen, die man in der praktischen Umsetzung nicht einhalten kann, ohne in Dauerstress und Frustration zu verfallen, wird mittel- bis langfristig nicht zum
Erfolg führen.
Daher empfehle ich dir grundsätzlich, dich an das Prinzip „Qualität über Quantität“ zu halten und die folgenden Frequenz-Empfehlungen einer für dein Unternehmen realistischen Prüfung in punkto Umsetzbarkeit zu unterziehen.
Wie oft du wo posten solltest
- Feed-Beiträge: 3-7 Mal pro Woche
- Stories: 1-3 Mal pro Tag
- Feed-Beiträge: 1-3 Mal pro Tag
- Stories: 2-5 Mal pro Woche
- Live-Videos: 1-2 Mal pro Woche
- Feed-Beiträge: 2-5 Mal pro Woche
- Artikel: 1-2 Mal pro Monat
- LinkedIn Live: 1-2 Mal pro Monat
YouTube
- Videos: 1-3 Mal pro Woche (Konsistenz ist entscheidend für YouTube, wähle also eine Frequenz, die du aufrechterhalten kannst)
- Premiere-Videos: 1-2 Mal pro Monat
TikTok
- 1-3 Mal pro Tag (Der Algorithmus von TikTok bevorzugt häufige Veröffentlichungen und belohnt Konsistenz)
Wie bereits erwähnt, sind diese Frequenzen allgemeine Richtlinien und können je nach Zielgruppe, Branche und Ressourcen variieren. Es ist zudem wichtig, das Engagement und die Reaktionen auf deine Beiträge zu überwachen und deine Frequenz entsprechend anzupassen.
Qualität sollte immer vor Quantität stehen, daher konzentriere dich auf die Erstellung wertvoller und ansprechender Inhalte, auch wenn dies bedeutet, weniger häufig zu posten.