Das erste Axiom von Paul Watzlawick lautet “Man kann nicht nicht kommunizieren” und obschon es schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, gilt es heute genauso wie damals.
In meiner Beratungs- und Unterrichtstätigkeit begegne ich immer wieder der Meinung, dass es sicherer ist, nicht online zu sein. In der Annahme, dass ohne Präsenz und Kommunikation auch keine Fehler begangen werden und Risiken vermieden werden. Obschon ich diesen Gedankengang nachvollziehen kann, weiss ich aus Erfahrung, dass dem weit gefehlt ist. Denn wie der Psychologe Watzlawick bereits in den 60er Jahren festgestellt hat, ist auch Nicht-Kommunizieren eine Art der Kommuniation.
Vielleicht hast du als Kind die Situation auch schon erlebt, in der du ein Elternteil um etwas gebeten und darauf absichtlich keine Antwort erhalten hast. Erinnerst du dich, wie du trotzdem wusstest oder eben angenommen hast, was das heisst? Genauso verhält es sich immer mit Nicht-Kommunikation: Sie wird trotz allem als Rückmeldung wahrgenommen und je nach Kontext eher richtig oder eher falsch interpretiert.
Aktive Kommunikation & Steuerung am richtigen Ort
Um Kommunikation demnach steuern und gestalten zu können, braucht es aktive Kommunikation. Wenn du an Diskussionen teilnimmst und die Wahrnehmung anderer von deinem Unternehmen oder Brand prägen willst, musst du kommunizieren. Bedenkt man gleichzeitig, dass die öffentliche Kommunikation sich weitgehend auf online Medien verlagert hat, erkennt man rasch, dass dies auch der Ort ist, an dem du kommunizieren solltest.
Um herauszufinden, wo sich deine Zielgruppe(n) aufhalten, gilt es gut zu recherchieren. Du musst beobachten, wo welche Diskussionen zwischen welchen Menschen laufen, um daran teilzunehmen. Schon alleine um dies zu tun, musst du wiederum online sein. Nur so erfährst du, wo, wer, wie, wann und über was spricht.
Aller Anfang ist schwer – doch er ist es wert
Wenn du als Unternehmen oder Privatperson noch nicht online bist oder deine Online-Präsenz sich auf passives Verhalten beschränkt, ist es jetzt an der Zeit. Wage den Schritt in die Online-Welt und baue eine aktive Präsenz auf. Nimm die Möglichkeiten von Social Media wahr und gestalte deinen Online-Auftritt künftig aktiv mit.
Ich stehe dir gerne beratend und auf Wunsch auch ausführend zur Seite. Gemeinsam können wir deine ganz spezifische Situation analysieren, herausarbeiten welche Möglichkeiten du hast und so an konkreten, umsetzbaren Massnahmen für dich arbeiten. Melde dich unverbindlich bei mir – ich freue mich auf die gemeinsame Reise!
Ich lade dich zudem herzlich ein, mir deine Meinung oder Gedanken zum Thema in den Kommentaren mitzuteilen. Lass uns in Dialog treten!